Schulanlage Rebberg-Gubrist

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher
Herzlich willkommen auf der Homepageseite der Schulanlage Rebberg-Gubrist. Hier erhalten Sie einige Informationen zur Schulanlage Rebberg-Gubrist.
Auf dem Areal befinden sich drei Schulhäuser, eine Turnhalle und eine Wohnung.
Durchschnittlich gehen 150 Schülerinnen und Schüler sowie 55 Kindergartenkinder auf dem Schulareal ein und aus. Ein Team von rund 28 Personen (Lehrpersonen, Assistenzen und Hauswartung) unterrichtet und betreut die Kinder und sorgt für eine ansprechende, schöne Anlage.

TEAM

Der grüne Pausenplatz mit der Wiese, dem Hartplatz, dem Mini-Pitch-Feld, den Ping-Pong-Tischen und dem Spielplatz bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Betätigung und zum Ausgleich.
Die Schulkonferenz (Lehrer/innen, Hauswart und Schulleitung) hat sich für die gemeinsame Arbeit einige Schwerpunkte gesetzt, die zusätzlich zum alltäglichen Unterrichtsgeschehen eine spezielle Beachtung erhalten. Dazu gehören die Sprachförderung, die Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie der Umgang mit Beurteilung. Auch die Zusammenarbeit mit allen Schulbeteiligten hat einen wichtigen Stellenwert.
Seit dem Schuljahr 2012/13 ist das Rebberg-Gubrist eine QUIMS-Schule (Qualität in multikulturellen Schulen), was bedeutet, dass wir in unserer Arbeit mit vielen Familien mit Migrationshintergrund fachlich und finanziell vom Kanton unterstützt werden.
Auf den anderen Homepageseiten finden Sie noch zusätzliche Informationen und Bilder, die Ihnen einen kleinen Einblick ins Schulgeschehen geben.

«fit4future»: Gesundheitsförderung an unserer Schule
Unserer Schule ist es ein Anliegen, sich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei «fit4future» mit. Das nationale Programm bietet Primarschulen ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Ob Klassen-Kochkurse, Bewegungstage, Workshops, Lehrer-Weiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialien oder Unterrichtsinputs: Das vielfältige Angebot ist kostenlos und leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, gesunden Lebensstil zu motivieren. Pfannenfertige Spielideen und wertvolle Informationen für einen gesunden Alltag gibt’s übrigens auch im monatlichen «fit4future» https://www.fit-4-future.ch/de/input_abonnieren.html

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich doch per E-mail an die Schulleitung sl-rg@schule-oe.ch oder rufen Sie an unter 043/ 455 07 81.

Haus und Pausenordnung RG
Haus_und_Pausenordnung_RG_02.09.22.pdf (PDF, 108.02 kB)