Kurzportrait der Schule Oberengstringen

Die Schule Oberengstringen bietet umfassende Förderungsmöglichkeiten für zurzeit rund 640 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarschule (11. Schuljahr).

personen

Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler als Broschüre
Die Schule Oberengstringen Broschüre

Die Schule Oberengstringen besteht aus folgenden zwei Schuleinheiten:

Primarschule Oberengstringen mit den Anlagen:
Rebberg-Gubrist, zu der auch die Kindergärten im Alten Schulhaus und im Schulhaus Rebberg gehören und
Goldschmied-Sunnerai-Halde-Lanzrain, zu der auch die Kindergärten Lanzrain und Dorf gehören.
Primarschule Rebberg-Gubrist
Primarschule Goldschmied-Sunnerai-Halde-Lanzrain

Sekundarschule Allmend (Gegliederte Sekundarschule)
Sekundarschule Allmend

Die zwei Schuleinheiten haben je ihre eigenen Schulleitungen. Die SchulleiterInnen haben folgende Hauptaufgaben:

• Teamentwicklung und Personalbetreuung, Leitung der Schulkonferenz
  • Sicherstellung der Schulqualität und Schulentwicklung (Leitbild, Schulprogramm, Koordination von Unterrichtsprojekten)
  • Mitwirkung bei Schullaufbahnentscheiden und Fördermassnahmen
  • Moderation von Elterngesprächen, wenn sich Lehrkraft und Eltern nicht untereinander einigen können
  • Öffentlichkeitsarbeit der Schuleinheit

In allen zwei Schuleinheiten sind Eltern- und SchülerInnenmitwirkung bereits institutionalisiert, ausserdem finden regelmässig klassenübergreifende Aktivitäten und Projekte statt.

Zum breiten Angebot des Stütz- und Förderunterrichtes gehören Schwimmen, Deutsch als Zweitsprache, Integrative Förderung - IF, Logopädie, Aufgabenbetreuung, Begabtenförderung und Gymiprüfungsvorbereitungskurse.
Zur individuellen Lösungsfindung bei persönlichen und sozialen Schwierigkeiten finden Schülerinnen und Schüler auch Unterstützung bei der Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrpersonen können sich ebenfalls an die Schulsozialarbeit wenden.

Der Schulpsychologische Dienst rechts der Limmat (SPDrdL) steht Ihnen zur Verfügung und hilft rasch und kompetent bei Lösungsfindungen in schwierigen Situationen.
Schulpsychologischer Dienst rechts der Limmat SPDrdL

Die Gemeinde Oberengstringen stellt der Schule eine eigene Sportanlage (Brunewiis) mit 3 Hallen und einem Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Diese Räume und die Singsäle können gegen eine angemessene Gebühr auch von schulexternen NutzerInnen und Vereinen gemietet werden.
Schul- und Sportanlage Brunewiis

Ein sehr gut geführter und beliebter Hort Lanzrain mit den Lokalen Hort Pavillon und Hort Lanzrain (Schülerclub) sowie ein Lunchclub (Schülerclub), ganz in der Nähe der Schulhäuser, runden das Schul- und Betreuungsangebot der Schule Oberengstringen ab. Die öffentliche Bibliothek mit einem äusserst attraktiven Angebot von verschiedenen Medien wird auch von Schulklassen regelmässig genutzt.

HB_1.1.3_Organigramm_2022.pdf (PDF, 91.51 kB)